top of page

WIE FUNKTIONIERT EINE SMARTHOME PLANUNG?



Du willst dein Zuhause gerne smart steuern und weißt nicht wo du anfangen sollst? Dir schwirrt der Kopf von den

ganzen Preisen im Internet? Dann melde dich gerne bei uns! SiwuPlan berät dich kostenfrei zu unseren Smarthome -Planungen.

Für den Erstkontakt vereinbaren wir am besten einen kostenfreien Telefontermin, um sich ein besseres Bild von dir und deinem Projekt zu machen sowie alle Details und deine Wünsche zu besprechen.


Daraufhin erstellen wir ein für dich passendes Angebot. Gerne bieten wir dir auch ein Komplettangebot zur Lieferung aller benötigten Smarthome Komponenten an.


Noch einfacher wird es, wenn du auch das Herzstück, also den Schaltschrank von uns planen und zusammenbauen lässt. Mit dieser Lösung bist du perfekt für dein Smarthome aufgestellt.

Dein Elektriker muss vor Ort "nur" noch die Kabel nach dem von uns erstellten Plänen verlegen, diese entsprechend in den angelieferten Schaltschrank anschließen und final in Betrieb nehmen. Smarthome zum Mitnehmen eben.


Aber fangen wir doch erst einmal ganz von vorne an. Nach der Auftragserteilung legen wir einen Lieferzeitraum, fest und vereinbaren einen Telefontermin zur Durchsprache der Detail-Elektroplanung. Dafür bekommst du vorab eine Checkliste, die du vorher abarbeitest und dir Gedanken machen kannst was genau du alles im Haus smart steuern möchtest.

Für dieses Gespräch brauchen wir von dir vorab deine Grundrisse in DWG-Format. Diese werden von uns für den Termin aufbereitet. Für die Elektroplanung solltest du dir ca. 2-3 Stunden Zeit einplanen. Bei diesem Gespräch werden alle Positionen der Steckdosen, Taster, Netzwerkdosen, Lautsprecher usw. festgelegt. Im besten Fall hast du schon eine grobe Vorstellung wo und wie viele Steckdosen oder Lampen du haben möchtest. Wir diskutieren gemeinsam wie weit diese sinnvoll sind und bringen auch unsere Ideen ein - so entsteht ziemlich schnell eine smarte Lösung. Der Termin findet über eine Videokonferenz statt in der ich meinen Bildschirm mit dir teile und du so zu jeder Zeit siehst wo wir welche Leuchten oder ähnliches platzieren.

Nach der Videokonferenz begeben wir uns an die Smarthome Planung. In dieser Zeit stehen wir - für evtl. Rückfragen mit dir im Kontakt. Sobald die Planungsunterlagen fertiggestellt sind, senden wir dir die PDF und DWG Dateien zur Kontrolle und Freigabe zu.

Sollten daraufhin noch Änderungen auftreten werden diese anschließend eingearbeitet und der finale Smarthome-Plan erstellt. Diese Dateien kannst du direkt an deinen Elektriker weiterleiten.


281 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page